Montag, 23. März 2009

Autofasten-heilsam in Bewegung kommen

"Autofasten" ist eine Initiative der Umweltbeauftragten der katholischen und evangelischen Kirche Österreichs.
Diese Aktion ist ein Versuch in der Fastenzeit von Aschermittwoch 25. Februar bis Karsamstag 11. April 2009 sich über seine Mobilität bewusst zu werden. Es geht darum darüber nachzudenken, ob ich das Auto in manchen Angelegenheiten wirklich brauche oder ob man es nur aus Bequemlichkeit nutzt.

Bei dieser Aktion geht es nicht nur um die Umwelt, sondern auch um den Menschen selbst. Denn beim Radfahren oder zu Fußgehen kann man sehr wertvolle Kontakte knüpfen, die einem sonst im Auto sitzend entgehen würden.
„Heilsam in Bewegung kommen", lautet das Motto, heilsam für sich selbst und für die Umwelt.
Wenn man will kann man sich für diese Aktion anmelden unter folgendem Link: http://www.autofasten.at/
Anmeldeschluss ist der 12. April 2009.
Oder man machts einfach so, aber so wie ich uns kenne, sind ja schon viele so unterwegs. ;)

Wenn man angemeldet ist, kann man auch ein Fahrrad gewinnen.
Auch Kinder kann man anmelden, und diese können über einem Malwettbewerb einige tolle Sachen gewinnen, wie Eintritte in die Therme Lutzmannsburg, Fahrräder, Eintrittskarten für das ZOOM Kindermuseum, Bücher, Kinokarten u.v.m.

Ich find das ist eine wirkliche tolle Aktion und sollte nicht einfach unbemerkt irgndwo im Web stehen bleiben. :)

GlG Iris

2 Kommentare:

  1. Hallo:)

    Habe mir gerade die Homepage angeschaut, muss aber leider gestehen, dass man mich persönlich damit weniger begeistern könnte.
    Allgemein finde ich diese Idee nicht so schlecht, jedoch glaube ich, dass einige in der heutigen Zeit in der Verbindung Kirche und dem Wort Fasten eher vor dieser Aktion zurückschrecken.
    Auf der anderen Seite, können vielleicht Leute, die zwar fasten wollen, es jedoch nicht schaffen auf Fleisch, Alkohol etc. zu verzichten hier auf eine umweltfreundliche Art beizutragen.
    So wie ich das verstanden habe, kann sich da aber jeder anmelden ohne etwas zu machen oda? Also keine Bedingungen oder irgendetwas, das man ständig eintragen soll?
    So finde ich dieses Konzept fast noch etwas überarbeitungswürdig....
    Würdest du selbst mitmachen bzw machst du schon mit?

    lg nina

    AntwortenLöschen
  2. Anmelden tu ich mich für sowas nicht. Bin selbst kein religiöser Mensch, vasteh aber nicht warum der kirchliche Aspekt abschrecken soll. Religionen selbst, tun keinem was, es sind nur die Menschen, die sie ausleben!
    Fahr ohenhin selten mit dem Auto, aber was willst am Land machen, da kommst ganz ohne Auto einfach nicht aus.

    GlG Iris

    AntwortenLöschen