Freitag, 20. März 2009

.. und auf der ganzen Welt wird es plötzlich finster!

So lautet das Ziel des WWF am 28. März 2009.

Im Rahmen der WWF Earth Hour sollen an diesem Tag um 20.30 für 60 Minuten Menschen auf der ganzen Welt das Licht ausschalten.
Ziel der Aktion ist es, dass sich über eine Milliarde Menschen weltweit daran beteiligen.
Es ist eine Aktion gegen den Klimawandel und überall auf der Welt werden Leute animiert mitzumachen, um ein Zeichen für das Weltklima zu setzen.

Auch in Österreich haben schon viele dieser Aktion zugestimmt und ganze Bundesländer versuchen mitzuhelfen.
So hat die Innsbrucker Bürgermeisterin Hilde Zach beschlossen, dass den ganzen Tag der Aktion die Außenbeleuchtung des Goldenen Dachls und des Stadtturms ausgeschalten bleibt und auch in St. Pölten wird die Beleuchtung am Rathaus und beim Stadtmuseum abgedreht.

Sogar in Paris wird der Eifelturm abgeschaltet, in Las Vegas werden einige Spielcasinos finster sein und in Sydney wird das Opernhaus für eine Stunde im Finstern nur schwer zu erkennen sein.

Die Stadt Wien konnte leider von dieser Aktion nicht überzeugt werden und so werden das Rathaus und viele andere öffentliche Bauwerke während dieser Stunde vollkommen beleuchtet sein.
(Quelle: WWF Österreich 2009)

So liegt es nun an uns aktiv zu werden und mitzumachen!

Hier der Link zum offiziellen Video für die Earth Hour 2009:
http://www.youtube.com/watch?v=1CRs-7lRlPo

Ich finde, dass dies eine super Aktion ist und werde auf jeden Fall mitmachen und versuchen noch möglichst vielen Leuten davon zu erzählen und diese zu motivieren mitzumachen.

Ich hoffe auch, dass zumindest einige Leser, dieses Artikels nächsten Samstag den 28. März 2009 um 20.30 Uhr eine Stunde lang ein Zeichen für das Weltklima setzen und mit Millionen von anderen Menschen das Licht abdrehen.

1 Kommentar:

  1. Wow.
    Eine Stunde, oder wenn man will auch länger, Kerzenschein...romantisch. ;)

    AntwortenLöschen