Donnerstag, 16. April 2009

Fairpacken

Unter diesem Motto, gibt es zurzeit verschiedene Arten von Taschen und Börsen in den „Weltladen“ Filialen.
Diese sind handgemacht und werden ausschließlich aus gebrauchten Materialien hergestellt.

Die Produkte stammen von dem Unternehmen Conserve, welches 1998 als NGO in Delhi (Indien) gegründet wurde.
Conserve hat sich als Schwerpunkt Energie- und Müllmanagement gesetzt und versucht vor allem mit Kampagnen zur Abfallminimierung und Jugendarbeit auf den Umweltschutz und im speziellen auf die Abfallproblematik aufmerksam zu machen.
2002 entwickelte das Unternehmen eine einzigartige Recyclingmethode für Plastikbeutel, die es ermöglicht, in innovativer Weise zur Müllminimierung in Indien beizutragen.

Im Großraum Dehli gibt es unzählige Plastikbeutel, die auf und neben den Straßen liegen und nicht verrotten können. Darum werden sie oft verbrannt und liefern somit einen weitern negativen Beitrag zur von Smog geplagten Großstadt.
Die 2002 entwickelte Methode macht es möglich, diese Plastikbeutel zu marktfähigen Produkten zu verarbeiten.
Die Plastikbeutel werden gesammelt, gewaschen, nach Farben sortiert und anschließend in einer Werkstatt durch eine patentierte Schmelz- und Presstechnik zu HRP- Folien (Handmade Recycled Plastic) umgewandelt, welche für Taschen oder Börsen verwendet werden können.

Conserve liefert durch diese Errungenschaft nicht nur einen großen Beitrag zum Umweltschutz, sondern schafft auch viele Arbeitsplätze in einem Viertel, das von Armut geprägt ist, in welchem Bildung kaum vorhanden ist und die Menschen kaum Geld zum Überleben aufbringen können.

Durch die Herstellung dieser Produkte, können die BewohnerInnen einfach ihren Lebensunterhalt finanzieren und das Unternehmen Conserve hat mittlerweile auch schon eine Schule für die Kinder der SammlerInnen errichtet und unterstützt diese bei der Beschaffung der Schulmaterialien.

Mittlerweile profitieren ca. 100 Familien von diesem Unternehmen und die Idee der Recycling- Taschen führte 2006 und 2008 zur Nominierung des Umwelt- und Designpreises.

Ich selbst bin von dieser Produktidee sehr begeistert, da diese Produkte nicht nur optisch sehr ansprechend und nützlich sind, sonder auch einen beträchtlichen Nutzen für das Produktionsland haben.

Von der Herstellung der Recycling- Taschen gibt es auch einen Kurzfilm. Leider habe ich diesen im Internet nicht gefunden. Interessierten, kann ich diesen aber gerne zukommen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen