Donnerstag, 5. März 2009

Naturfreunde


ich bin jetzt der erste, der was schreibt?

dann schreib ich gleich mal was über die Naturfreunde, hehe

Die Naturfreunde sind ein cooler Verein und am meisten taugt mir persönlich, dass es ein international tätiger Verein ist. In sehr vielen Ländern gibt es Naturfreundorganisationen oder zumindest so ähnliche Organisationen, die alle Mitgleider im Dachverband, den Naturfreunden Internationale, sind.

Es gibt sogar Naturfreunde in den USA und in Afrika. Das meiste passiert jedoch in Europa und hier hat die österreichische Organisation die meisten Mitglieder. Man darf nicht vergessen: die Naturfreunde sind eine österreichische "Erfindung".
Ich finde das angesichts der heutigen Größe der Bewegung schon recht beeindruckend.

Das Faszinierende ist auch die Unterschiedlichkeit der einzelnen nationalen Organisationen. In jedem Land sind die Naturfreunde ein bischen anders. In Belgien dreht sich alles ums Klettern zum Beispiel oder in Polen ist es ein reiner Touristenverein, die Deutschen sind total politisch wohingegen in Österreich die Naturfreunde eher Wert darauf legen nicht mit der roten Fahne ins Haus zu fallen.

tja und wer jetzt Lust auf mehr bekommen hat schreibt mir am besten eine Mail dann kommt man in den Newsletter von der Naturfreunde Wandergruppe, welche ich organisiere. Würde mich sehr freuen!!!

hier noch einige Links:

www.naturfreunde.at

www.naturfreundejugend.at

www.nfi.at

www.iynf.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen