Montag, 4. Mai 2009


Hallo liebe Umweltpädagogik-Interessierte!!!


Ich habe euch vor einiger Zeit von der " NaturErlenis- und Regenbogen Kämpfer Mappe" erzählt und diese für einige Interessierte bestellt. Nun möchte ich euch allen mehr Information zu diesen Mappen geben, weil ich denke, dass es zwei sehr praktische und gute Arbeitsunterlagen für Umweltpädagogen sind, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren.


Es handelt sich also um 2 Mappen, die "NaturErlebnis Mappe" und die "Regenbogen Kämpfer Mappe". Sie sind an Kinder und Jugendliche als auch an Eltern und Lehrpersonen, die sich im Umweltschutz engagieren wollen, adressiert. Es ist nicht mehr nötig, aus vielen verschiedenen Lehrbüchern Materialien und Ideen zu sammeln, denn diese beiden Mappen sind prall gefüllt mit Anleitungen zu aktiven handeln. Sie sind sehr schön illustriert, mit vielen bunten Zeichnnugen und Skizzen, alleine das Durchblättern hat mir Lust gemacht, die Ideen in die Tat umzusetzten.

Hier noch inhaltliche Informationen zu den Mappen:


Die Regenbogen Kämpfer Mappe mit ihren 125 Seiten spannenden Umweltschutzaktionsideen, reich illustriert, wartet in dem praktischen Ringordner auf tatenlustige Kinder und Jugendliche. Die 4 Freunde Finn, Franzi, Jana und Lennart, die eine Umweltgruppe gründen wollen, werden im ersten Kapitel erstmal vom Leser durch eine brenzlige Geschichte bugsiert, deren Verlauf der Leser selbst anhand von nummerierten Abschnitten bestimmen kann. Nachdem das erste Hindernis der Gruppengründung überwunden ist, geht es auch schon los ins Abenteuer Umweltschutz. Die Kinder spielen Umweltdetektive, sammeln Infos, machen Berichte für die Presse, sie verbringen auch einfach mal so einen Tag im Wald zum Genießen und Tiere beobachten, sie basteln eigene Naturstromanlagen, und müssen sich auch mit schwierigen Themen wie Geld beantragen und Gesprächen mit Politikern herumschlagen.


Die im buntbedruckten A4 Ordner angelegte Natur­Erlebnis­Mappe enthält die drei Oberthemen "Fahrten in die Wildnis", "Spiele in der Natur" und "Basteln und Bauen". Im ersten Kapitel finden sich einige Themenfreizeiten wie Schmetterlingslager oder Indianerfreizeit, die das Naturerleben aufregend und lustig machen. Exkursionsvorschläge, Tipps für Jugendgruppen und Umweltaktionen ergänzen dieses Kapitel. Das zweite Kapitel enthält nach Biotopen geordnet Spiele in und mit der Natur. Hier gibt's was zum Toben und auch Besinnliches, Anleitungen für Zukunftswerkstätten und "LandArt". Im Kapitel "Basteln und Bauen" bietet die Mappe viele Praxistipps, was mensch in der Natur und mit Naturmaterialien Sinnvolles anstellen kann: Lebensmittel, Tees, Farben, Weidenflechten, Lehmbau, Windräder....


Die flotte Aufmachung der Mappen und die kindgerechten Formulierungen bringen die in vielen Jahren Kinder- und Jugendarbeit gesammelten Erfahrungen der Autoren gut rüber und motivieren zum Nachmachen und Selber-Ideen-entwickeln. Die Mappen sind natürlich auf 100% Recyclingpapier gedruckt und der Ordner ist ohne umweltschädliche Folie hergestellt.

Die Mappen kosten einzeln je 12€. Beide Mappen zusammen kosten 20€. Ab 10 Mappen gibt es einen Mengenrabatt.


Ich kann die Mappen wirklich weiterempfehlen. Man muss nicht unbedingt im Umweltbereich tätig sein, um sich die Mappen zu bestellen. Ich habe sie z.b hauptsächlich aus persönlicher Interesse bestellt, in jedem/r von uns steckt doch ein kleines Kind und eine kreative Seite ;-)


Wenn also jemand Interesse an einer Bestellung hat, hier ist die Mailadresse:info@oekojobs.de
Ich hoffe, ich konnte euch eine neue Idee für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Umweltbereich geben, und Lust machen, die Mappen bei Gelegenheit durchzublättern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen