Mittwoch, 6. Mai 2009

9. Bäuerinnentag

Im Zuge des Seminars „Bildung im Ländlichen Raum“, besuchten wir am 4. März 2009 die Veranstaltung zum Thema „Einblicke – Ausblicke, Wertschätzung Bäuerinnenarbeit“ an der Universität für Bodenkultur.
Die Veranstaltung fand zum neunten Mal statt. DI Iris Strutzmann und DI Andrea Heistinger führten durch den Abend. Der Bäuerinnentag diente gleichzeitig als Abschluss eines Seminars und wurde somit zum Großteil von den Studenten und Studentinnen der BOKU organisiert und gestaltet.

Fazit:
Es war für mich persönlich besonders spannend unterschiedliche Meinungen und Sichtweisen bezüglich dieser Thematik zu hören. Auch die Erkenntnis, dass die Wertschätzung der Bäuerinnenarbeit in der Gesellschaft steigt, dies auch den Bäuerinnen Mut zuspricht und sie somit in ihrer Arbeit bestärkt werden, war für mich persönlich ein sehr inspirierendes Erlebnis.
Meiner Meinung nach, muss allerdings noch viel an der Kommunikation zwischen konventioneller und biologischer Landwirtschaft gearbeitet werden, da hier noch viele Spannungsfelder vorhanden sind, die ein gegenseitiges Unterstützen und Zusammenarbeiten erheblich erschweren.
Eine der wohl wichtigsten Erkenntnisse für mich war, dass über dieses Thema offen gesprochen wird und eine enorme Motivation, Mut und Kraft seitens der Bäuerinnen zu spüren war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen