Freitag, 24. April 2009

Umweltministeriums-Budget 2009/2010

Am Dienstag präsentierte Finanzminister Josef Pröll das Budget für die Jahre 2009 und 2010.
Hier ein Auszug aus dem online-Standard und danach ein kleiner Brainfuck von mir zum Umweltministeriumbudget...
















"Das Umweltbudget wächst heuer von 533 Millionen Euro (2008) auf 825 Millionen, im Jahr 2010 geht es wieder leicht auf 790 Millionen zurück. 100 Millionen sind insgesamt für die Thermische Sanierung (Gebäudedämmung) vorgesehen, der Klima- und Energiefonds ist insgesamt mit 150 Mio. dotiert (Hälfte Umweltministerium, Hälfte Verkehrsministerium), 89 Millionen sind für Ankäufe von Emissionszertifikaten aus Auslandsprojekten vorgesehen - von all dem erwartet sich Umweltminister Nikolaus Berlakovich neben Umwelt- auch Arbeitsmarkteffekte."
Quelle: online Standard

Also tut sich ja "doch" was, klimaschutztechnisch in Österreich? Naja, klimaschutztechnisch ist ja so einfach gesagt. Ob die Maßnahmen die richtigen sind und ob sie genug sind, das ist die wohl die wichtigere Frage. Also steigt das Umwelt-Budget im Vergleich zum Jahr 2008 um, ich schätze mal, 40%, aber ist dies genug!? Genug für Kyoto bzw die nächsten Klimaziele, die veraussichtlich im Dezember 2009 in Kopenhagen verhandelt werden?

Das dürfte ja nicht nur ich bezweifeln. Aber gut, die Zeit der Wirtschaftskrise, mit allen dazugehörigen Auswirkungen die sie mit sich bringt, scheint wohl sowieso nicht die beste Zeit, um über den "Luxus" Klimaschutz zu reden. Aber hat die nächste Generation mehr Geld und noch genug zeitliche Möglichkeit das Klimaproblem, dass unsere letzten und die aktuelle Generation/en ausgelöst hat, zu lösen?

Ah, ich merke schon. Ich stelle zu viele Fragen, und habe wohl kaum Antworten. Und eine nachhaltige Enwicklung, die ich mir aus diesem Budget erhoffe, wünsche ich mir wohlgemerkt nicht nur im Umweltbereich. Natürlich sind mir Themen wie Bildung, eine moderne nachhaltige Wirtschaftsform, Sozialsystem, Arbeit, und was weiß ich alles, genauso wichtig. Interessieren tu ich mich halt besonders für die Umweltaspekte. Aber... irgendwie merk ich schon, wenn mich schon so eine Budget Publikation zum Grübeln bringt...

Ich glaube ich wäre in der Politik nicht ganz richtig aufgehoben... ;) Ich hätte einfach nicht genügend Nerven mich über 3. Nationalratspräsidenten zu ärgern und schon gar nicht die Klimafrage vor mich herschieben zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen